Eventlocation “AUXX” (I)

Die Augsburger Blogparade ist in vollem Gange und viele Auxxbürger (und ehemalige #Twauxxer) bloggen über ihre Stadt, ihr Augsburg. Princess Pietsch hat beispielsweise schon die persönlichen Tipps zu Konzertlocations gegeben. Ich schließe mich “berufsbedingt” dem Thema “Veranstaltungsorte” an und präsentiere mal für Augsburger und potentielle Besucher unserer Stadt einige Tipps für (professionelle) Veranstaltungen, wie Kongresse, Tagungen usw.

Diese Veranstaltungen sind Gästemagneten und lasten nicht nur die Kapazitäten der jeweiligen Tagungsstätten aus. Hotelübernachtungen, Gastronomie, Einzelhandel und viele andere Branchen profitieren von einer lebendigen und entsprechenden Tagungs- und Kongressinfrastruktur. Auch die Vielzahl von Kulturellen Events prägen das Bild einer Stadt nach außen.

Augsburger “Eventlocations” …. für den Augschburger eigentlich ein furchtbares Wort – “Eventlocation”! Klingt es doch so neumodisch, nach “am Feschdle” oder einfach nur laut und nach viel “Gschrei”! Mit meinem Hang zum nostalgischen und zur Geschichte unserer schönen Stadt, fällt mir da immer wieder der Begriff ein, den wohl nur noch meine Eltern kennen oder Großeltern kannten. Kleiner historischer Exkurs: Wie schön klingt doch das schon beinahe vergessene Wort “Saalbau”. Im Grunde drückt es genau das Gleiche aus. Ein Ort zum Feiern, für Veranstaltungen und Versammlungen. Ein großer Raum. Einfach ein schöner Saal – heute eine “Eventlocation” 😉

In Augsburger Bismarckviertel (Singerstraße 15) stand bis 1944 der wohl einer der bekanntesten und beliebtesten “Vergnügungsorte” – der Saalbau Herrle. Hier tagten die Gewerkschaften, versammelten sich die Parteien und – man glaubt es kaum – hier war die Hochburg des Augsburger Faschings! Hoi?!

SaalbauHerrle

(c) www.ak-ansichtskarten.de

Und heute? Wo sind die “Säle” und die “Eventlocations” unserer Stadt? Welche Räume eignen sich für welchen Event? Diese Fragen stellen externe Veranstalter und Firmen, die Augsburg als Kongress- oder Tagungsdestination auswählen. Für Tagungen, Kongresse, Veranstaltungen, aber auch für Feste und Feiern. Und unser Angebot ist für die unterschiedlichsten Zwecke und Arten von Veranstaltungen (= Events) wirklich klasse. Sehenswert in Hinblick auf Architektonik, perfekt ausgestattet mit notwendiger Technik und Lagen mit optimaler Infrastruktur:

Hier mein kleiner Überblick (Teil 1):

  • Schwabenhalle Augsburg (Messe Augsburg)
    Vom Platzangebot der wohl größte Raum für Veranstaltungen, Kongresse, Hausmessen, Konzerte etc. Multifunktionaler Raum mit dem Charme einer Messehalle. Ist ja auch eine 😉
(c) Messe Augsburg

(c) Messe Augsburg

  • Rathaus Augsburg – Goldener Saal
    Der schönste Saal und Raum – das Schatzkästchen der Augsburger Bürger – für festliche Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Preisverleihungen, Awardzeremonien und kulturelle Auftaktveranstaltungen kommen um diesen Rahmen eigentlich nicht herum.
(c) Stadt Augsburg

(c) Stadt Augsburg

  • Kongress am Park
    An der Stelle des früheren Ludwigbaus, auch ein großer “Saalbau für Konzerte” steht heute das große Augsburger Kongresszentrum – die Augsburger Kongresshalle bzw. seit 2012 unter dem Namen “Kongress am Park”. Im Juni 1972 eröffnet und in den Jahren 2010-2012 generalsaniert, steht sie heute mit ihrem Sichbeton-Charme und rund 1400 Sitzplätzen, sowie mehreren Tagungsräumen in unterschiedlicher Größe wieder für Kongresse und Veranstaltungen zur Verfügung. Das im Hotelturm angesiedelte Dorint-Hotel bietet nicht nur Herberge, sondern verfügt auch über eine Reihe von gut ausgestatteten Tagungsräumen. Der spektakulärste liegt im 34 Stockwerk mit Blick über unser Augsburg.
(c) Kongresshalle Augsburg eEtriebs GmbH, Foto: Norbert Liesz

(c) Kongresshalle Augsburg Betriebs GmbH, Foto: Norbert Liesz

  • Parktheater Göggingen
    1886 vom Architekten Jean Keller zusammen mit Friedrich von Hessing erbaut. Architekt Keller errichtete drei Jahre später für die Brauerei Herrle auch den bereits erwähnten “Saalbau Herrle”. Wenn man vor dem Gögginger Kurhaus steht kann man heute erahnen, wie prächtig das Gebäude im Bismarckviertel gewesen sein muss.
    Das Kurhaus kann für als Veranstaltungsort für Theateraufführungen, Tagungen und stilvolle bis kultige Veranstaltungen genutzt werden, wie beispielsweise die jährliche “Laufsteg-Fashion-Show“.
0134.0097 (Large)

(C) Xanderhof

Kurhaus Göggingen

(C) Xanderhof

  • Pantherclub im Curt-Frenzel-Stadion
    Unsere “Augsburger Panther” bieten ihren Sponsoren und interessierten Firmen ihren Businessclub in der spielfreien Zeit für eigene Veranstaltungen und Vorträge an. Meist kombiniert mit einer Führung durch die Katakomben des Stadion mit Umkleiden, PK-Raum und Technik in den Tagungspausen. Interessiert? Fragen Sie uns 😉
(C) Markus Meier , eest!

(C) Markus Meier , eest!

Wie gesagt, ein erster kleiner Überblick, den ich in den kommenden Wochen und Monaten nach und nach ergänzen werde. Tipps für alle, die hier in Augsburg eine Veranstaltung organisieren dürfen/müssen/wollen und alle Interessierten.

Ein Beitrag u.a. im Rahmen der Aktion “Blogparade – Augsburg bloggt”.
Mehr Informationen und alle Blogbeiträge unter www.ichbinaugsburg.de
#auxxbloggt