Redesign CORPORATE IDENTITY – WASCHWELT

Ausgangslage

Im Zuge eines Neubaus und der Neueröffnung einer großen Waschanlage für bis zu 2500 Fahrzeuge pro Tag auf 11.000m² Grundfläche und einer großen 3.000m² großen Saugerhalle entschloss sich das Unternehmen die Corporate Identity umzugestalten. Das bisherige Erscheinungsbild war bis dato an 10 Standorten in Süddeutschland und in der Firmenzentrale im schwäbischen Burgau im Einsatz.
Das eest!_Team wurde mit dieser Aufgabe Anfang 2021 betraut und setzt weiterhin Maßnahmen und Projekte im Zuge dessen um.

Redesign Corporate Identity

Im ersten Schritt des Rebrandings wurde das Firmenlogo modernisiert und leicht abgewandelt, sowie die Farben und die Typographie neu definiert und dokumentiert.
Die Verwendungsmöglichkeiten und Einsatz der Logo-, Farb- und Textvariationen wurden ebenso festgelegt, wie Bildstil und Tonalität.

Logo

Um die Folgekosten des Redesigns im Rahmen zu halten, wurde auf Wunsch des Kunden das Logo nur leicht modifiziert. Insbesondere die filigranen “Wasserperlen” sollten wegfallen. Die Fahrzeugsilhouette über dem Schriftzug wurde neu gezeichnet. Der Claim fiel weg.
Dem Auftraggeber war es wichtig keinen zu großen Bruch im CI zu erwirken, um Bestandskunden nicht zu verunsichern. Ebenso sollte die Umrüstung aller Standorte auf das neue CI kostenoptimiert umgesetzt werden können.

Neues Firmenlogo

Bestehendes Firmenlogo im Vergleich zum

neuen Firmenlogo



Farben

Die Farben für Logo, Text und Anwendungen wurden neu definiert und aufeinander abgestimmt.
Die Farbwelt ist wichtiger Bestandteil des Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Die Primärfarben und deren Anwendungsgebiete sind genau definiert. 
Türkisblau ist die führende Farbe des Unternehmens WASCHWELT. Diese steht für den modernen Gedanken der ökologischen und nachhaltigen Bauweise. Die Farbe Grün steht im optischen Kontrast dazu, unterstützt dabei aber die Werte Natur und Nachhaltigkeit.
Die Farbtöne wurden für die einzelnen Umsetzungsmöglichkeiten und Anwendungsgebiete entsprechend umgerechnet bzw. festgeschrieben.

Typographie

Die Schrift ist ein wichtiges, markenprägendes Element, welche als wesentliches Kommunikationsmittel und Widererkennungswert der Firma fungiert. Die Auswahl der richtigen Schrift für die unterschiedlichen Einsatzzwecke erfolgt unter ökonomischen und gestalterischen Gesichtspunkten, wobei besonders wert auf eine gleichmäßige Unterschneidung, Einheitlichkeit, Balance und Lesbarkeit gelegt wird.

Der Corporate Type, bzw. der Firmen-Schrifttype ist die MONTSERRAT, welche für Texte und Überschriften verwendet wird. Sie wirkt durch ihre klare Struktur und die geometrisch, grotesken Formen modern und elegant und spiegelt die Philosophie der Firma wider.

Piktogramme

Piktogramme sind Symbole, die bestimmte Informationen in einfachster, bildlicher Darstellung vermitteln. Sie haben eine klare Systematik und müssen sprachlich nicht gedoppelt werden. Verwendete Piktogramme werden in Waschprogramme und Zusatzleistungen aufgeteilt.
Für die Ablaufprozesse und eine schnelle und verständliche Erklärung in der Waschanlagenwelt hat das Team eine neue Piktogrammwelt geschaffen.

Dokumentation

Das neue Corporate Design Manual steht den Mitarbeitern, Partnern und Dienstleistern in digitaler Form als webbasiertes Markenportal jederzeit und ortsunabhängig zur Verfügung.
Zum Markenportal.digital der WaschWelt:

Corporate Design und die Umsetzung

Auf Basis des neuen Corporate Designs wurden für das Unternehmen verschiedene Printprodukte, wie die klassische Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefpapier etc.) sowie Flyer für Endkunden und Geschäftskunden entwickelt und produziert.
Ebenso wurden Werbeartikel, wie “SAUBERchen” (Gummibärchen) gestaltet und produziert.

Orientierungssystem und Beschilderung

Für den neuen Standort in Augsburg-Lechhausen wurde das Orientierungssystem und Beschilderung der Anlage komplett neu entwickelt. Die Neugestaltung war die Basis für die Umsetzung im neuen Design an den weiteren Standorten. Diese wurden im Laufe des Jahres 2022 nach und nach umgerüstet.

Entwicklung von Kampagnen

Auf Basis des neuen Corporate Designs und der vertrieblichen Zielsetzung werden markenrelevante und aufmerksamkeitswirksame Werbekampagnen entwickelt.
Diese sind beispielsweise Sonderpreisaktionen (“Frühjahrsputz schon im Dezember”) oder Werbemaßnahmen zur Produktneueinführung (“Waschwelt-App”)

Kunde:
WaschWelt Süd GmbH & Co. KG – Burgau

Datum:
Januar – Dezember 2021
Weitere Begleitung bei Umsetzungen in 2022 ff.

Ort:
Augsburg, Burgau