Corona Tracing Center mit eest!CARE Akustik Trennwänden

Trennwandelemente mit frischen Bildmotiven im Corona Tracing Center

Mobile Akustik – Trennwände und Akustikwände für Großraumbüro

Projekt:
Für die Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten bzw- “positiv”-Getesteten hat die Stadt Augsburg im städtischen Verwaltungszentrum An der Blauen Kappe 18 eine Telefonzentrale als Corona Tracing Center mit 20 Telefonarbeitsplätzen eingerichtet. In diesem Großraumbüro telefonieren seit Anfang November bis auf weiteres Mitarbeiter aus der Verwaltung und abgestellte Bundeswehrsoldaten Kontaktlisten ab, um Kontaktwege nachzuverfolgen.

Corona Tracing Center in Augsburg

Für das eilig eingerichtete und provisorische Telefon-Zentrum bei den steigenden Inzidenzzahlen war neben der IT-Einrichtung (bereitgestellt durch die hausinterne Serviceabteilung) eine corona-taugliche Möblierung und Ausstattung notwendig.

Mit Elementen aus dem Messe- und Einrichtungsbau (freistehende Aluminium-Kederprofilrahmen und 4C-Textildrucke), sowie Sonderbauteile aus dem 3D-Drucker wurde innerhalb von 10 Produktions- und Lieferzeit der Sitzungssaal im Verwaltungszentrum in ein taugliches Callcenter umgewandelt.
Um Atemwege zu unterbrechen und den Mitarbeitern einen eigenen akustisch abgetrennten Bereich zu schaffen, wurden Akustiktrennwände in den Raum eingebracht. Um das einfallende Tageslicht von beiden Seiten des Raumes zu nutzen, wurden die seitlichen Wandelemente mit transparenten Modulen ausgetattet.

Nachhaltigkeit

Die Elemente können nach Abschluss der Corona Tracing Maßnahmen als Trennwände oder mobile Wandelemente weiter eingesetzt werden.

Projektort:
Stadt Augsburg – Verwaltungszentrum

Kunde:
Stadt Augsburg – Taskforce Corona

Datum:
November 2020

Ort:
Verwaltungszentrum, An der Blauen Kappe 18

Projektumfang:
– Aufmaß
– Arbeitsplatzplanung
– Grafikservice für Wandmotive
– Beschaffung, Vormontage, Lieferung und Endmontage von Trennwandsystemen

Projektpartner:
– Digitaldruck
– Lieferant für Aluminiumkederprofile
– Lieferant für 3D-Druck-Elemente